keine Artikel in der Einkaufstasche
Merkliste
24
July
2018

Kleidung aus Leinen: 100% Natur

Kühlend, strapazierfähig, schmutzabweisend und 100% biologisch…. wir sprechen hier nicht von der neusten Kunstfaserentwicklung auf dem Hight-Tech-Markt, sondern von einer uralten Textilfaser: Leinen.

Kühlend, strapazierfähig, schmutzabweisend und 100% biologisch…. wir sprechen hier nicht von der neusten Kunstfaserentwicklung auf dem Hight-Tech-Markt, sondern von einer uralten Textilfaser: Leinen.

Das spinnen von Flachs (Lein) kennen wir sicher noch aus Märchenbüchern. Dornröschen interessierte sich so sehr dafür, dass sie die Verbote des Vaters vergaß. 

Kein Wunder, Flachs ist die älteste Nutzpflanze für Kleidung. Schon vor 6000 Jahren trugen die schönen Ägypterinnen Kleider aus so fein gesponnenen Leinenfasern, dass der Stoff durchscheinend wirkte. Die Göttin Isis wachte über dieses kostbare Handwerk, welches den Frauen vorbehalten war. Bis ins Mittelalter hinein trugen Könige und Fürsten festliche Kleidung aus Leinen.

In der Mitte des 20. Jahrhunders war es auch in Deutschland noch Brauch, dass sich viele Familien ihre eigenen Leinenstoffe webten. Damals produziertes Leinen war äußerst langlebig. Später, Anfang des 19. Jahrhunderts, wurde Leinen von Baumwolle und noch später von chemischen Materialien verdrängt.

Mit zunehmendem Umweltbewusstsein, steigt die Nachfrage nach Leinen wieder. Seine Eigenschaften sind überzeugend: bestehend aus 100% Zellulose nimmt es die Flüssigkeit des Körpers auf, gibt Körperwärme an die Umgebung ab und kühlt. Deshalb ist Leinen besonders für Sommerkleidung und für sehr heiße Tage geeignet.

Die Leinenfaser ist glatt und fast flusenfrei. Das macht sie wenig anfällig für Schmutz und Bakterien. Die Faser ist sehr strapazierfähig und extrem reißfest.


Pflege von Leinen:

Reines Leinen ist bei 95 Grad waschbar. Bei farbigem Leinen sollte eine niedrigere Waschtemperatur gewählt werden. Beachten Sie die Pflegehinweise des Herstellers.

Im Trockner besteht die Gefahr des Einlaufens.

Bügeln Sie Leinen im leicht feuchten Zustand oder mit viel Dampf.

Beim Waschen verzieht sich Leinen. Um die Ursprüngliche Form zu erhalten, legen Sie ihre Leinenwäsche zum trocknen am besten liegend auf den Wäscheständer.

Und was bietet Femcity aus Leinen an...lass dich  HIER verzaubern.

Kategorie: Mode

Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert.
Noch keine Kommentare vorhanden.